Streitfragen

Ihr Kunde ist sauer! Zurecht?

Meist ist diese Frage nicht so leicht zu beantworten. Normalerweise hat man – gerade als Unternehmer – seine Kundengespräche im Kopf. Wird aber der Stress zu viel, verliert man schnell ein Detail aus den Augen, bestellt ein falsches Teil, vergisst die neuste Änderung im Auftrag und Zack! Der Kunde ist sauer und nicht selten sind die Folgen Teuer. Dies kann bis zur Gefährdung der Kundenbeziehung und des Unternehmens führen.

Achten Sie deshalb auf lückenlose Dokumentation. Jedes Gespräch mit dem Kunden sollte erfasst werden. Ein schnelles und einfach zu bedienendes CRM-System schafft hier Abhilfe. Dauert die Erfassung nur wenige Sekunden steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie oder Ihre Mitarbeiter dies auch tun. Im Gespräch können Sie dann sofort mit Informationen dienen, die den Kunden beruhigen oder klare Fakten schaffen. Selbst im unglücklichen Fall eines Gerichtsprozesses können diese Daten entscheidend sein.

Testen Sie deshalb noch heute Modus CRM und sagen Sie Reklamationen den Kampf an!

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